"Laufen damals und heute" - Teil 1


Wir tun es jeden Tag, manche mehr und manche weniger: laufen. Was heute eigentlich nichts Besonderes ist, war früher überlebenswichtig: In der Steinzeit mussten die Menschen oft vor wilden Tieren um ihr Leben laufen. Heute überlegen sich viele, ob sie den Kilometer zur Party lieber mit dem Auto fahren sollen. Wir haben uns die „Geschichte des Laufens“ genauer angeschaut und für Sie zusammengefasst. In den kommenden vier Wochen finden Sie hier im Nordhessencup-Blog  Interessantes über das Laufen von der Steinzeit bis heute.

Heute betreiben die Leute Laufsport, um sich gesundheitlich fit zu halten und etwas für ihre Figur zu tun. In der Steinzeit beispielsweise sah es etwas anders aus: vermutlich standen Gesundheit und Schönheit nicht im Vordergrund, wenn die damaligen Menschen liefen. Vielmehr war es der Selbsterhaltungstrieb, der sie dazu brachte, vor wilden Tieren und sonstigen Gefahren zu fliehen.

Bereits in der Steinzeit gab es Schuhe mit Spikes

In der Urzeit mussten Menschen aber nicht nur zu Fluchtzwecken laufen. Sie mussten laufen, um sich Essen zu beschaffen. Das Jagen von Beutetieren erfolgte zu Fuß. Die Buschmänner in der Kalahari jagten Antilopen, indem sie sich an sie heranpirschten, sie einkreisten und ihnen dann so lange folgten, bis diese zu erschöpft waren, um ohne Pause weiterzulaufen. Das Erlegen war somit kein Problem. Interessanter Weise hatten die damaligen Jäger Schuhe, die den heutigen „Spikes“ sehr ähnlich waren. Allerdings hatten sie keine Metallspitzen unter der Sohle, sondern eine Ledersandale, deren Spitze nach unten zeigte, damit die Menschen im Sand nicht zurückgleiten konnten.

Messung durch Laufen

Zu anderen Zwecken diente das Laufen zur Zeit der Antike: um herauszufinden, wie groß ihr Reich ist, schickten die Pharaonen sogenannte „Landvermesser“ aus, die das Reich abliefen, um die Größe zu bestimmen. Alexander der Große hatte bei seinen Feldzügen immer gesonderte „Schrittzähler“ dabei – Menschen, die sämtliche Distanzen vermaßen und in Karten verzeichneten.

Lesen Sie nächste Woche, wie die Antike den Laufsport für sich nutzte und wie Wettkämpfe im Christlichen Glauben betrachtet wurden.

Quellen: Planet Wissen, Wikipedia, eigene Recherche
Bild: "© Laufer" / Fotolia.com

Dieses Blog durchsuchen