Was empfindet man beim Laufen?


Jeder Läufer hat individuelle Gründe, weshalb er regelmäßig laufen geht: der eine tut etwas für seine Gesundheit, der andere kommt so an die frische Luft, ein weiterer findet einen Ausgleich zu seinem Job und vieles mehr. Einen ganz besonderen Grund zu laufen hat Mike Kleiß. Der Kolumnist des Tagesspiegels verrät, was das Laufen speziell für ihn bedeutet. 

Bildquelle:pixabay

Schuhe an, loslaufen, abschalten – nach diesem Motto werden vermutlich viele Läufer ihr regelmäßiges Training absolvieren. Mike, Kolumnist bei „der Tagesspiegel“, schaltet nicht nur ab, sondern empfindet während des Laufens vor allem eines: Frieden.

„Wovor läufst du eigentlich weg?“


„Diese Frage hat wohl jeder Läufer schon gehört“, schreibt Mike. Auch er selbst. Mit der Zeit hat er seine Antwort gefunden, die diese Frage voll und ganz beantwortet: „Das Laufen ist meine Art der Meditation.“ Wenn er läuft, dann ist es seine Zeit. Er kann sie entweder nutzen, um sich zu fordern und körperlich an seine Grenzen zu gehen, oder um „achtsam mit sich und der Natur zu sein“. Für ihn bedeutet das, auch zwischendurch mal anzuhalten, zum Beispiel an einem See, und einfach den Tieren und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung zuzusehen.

Flucht vor der Welt in den Frieden


Das Laufen ist für Mike nicht nur eine Art der Meditation. Es ist „seine Flucht vor der Welt“. Wenn er läuft, entfernt er sich von schlimmen Nachrichten, von all dem Kummer, der überall herrscht. „Und es stellt sich das Gefühl von Frieden ein“, sagt er. Das Laufen könne tatsächlich Frieden geben. „Laufen ist nicht nur ein Sport, es hat etwas sehr Echtes, es hat etwas von Wahrheit“. Nachdem man im Alltag nahezu alles plant, schwört Mike darauf, beim Laufen einfach nicht zu planen. Ohne Gedanken an das Trainingspensum oder an ein eventuelles Idealgewicht. Einfach zu laufen, um wieder Energie zu tanken und frisch gestärkt zurückzukehren, mit „neuer Energie“ – und innerem Frieden.

Aus welchen Gründen lauft ihr? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Quelle: www.tagesspiegel.de

[ck-immovation